Die Geschichte des Heurigen K & K Wölflinger

Weingut mit großer Tradition

Das Weingut Wölflinger ist seit sechs Generationen ein immer gut besuchter und leidenschaftlich geführter Familienbetrieb. Aufgebaut in liebevoller Kleinarbeit, geführt mit viel Liebe und Feingefühl und ein Weingut mit großer Tradition. Warm, herzlich und gemütlich.

mehr lesen
stammbaum

Der Streckhof Krautgasse Nr. 12

Nur wenige Weinhauerhäuser entstanden erst nach der 2. Türkenbelagerung 1683. Das Haus Krautgasse Nr. 12 gehört zu diesen Ausnahmen.

weinbau-heuriger-woelflinger-history-05

Die Krautgasse in Perchtoldsorf

. Im Mittelalter war die Krautgasse nur einzeilig an der Nordseite ausgebaut. Die Südseite war frei, da sich die Gründe der Häuser in der Wienergasse bis zur Krautgasse erstreckten. Die erste Bebauung an der Südseite der Krautgasse zu Beginn des 18. Jahrhunderts, nach der 2. Türkenbelagerung, war ein kleiner Streckhof.

weinbau-heuriger-woelflinger-history-06

Seit 1887 in Familienbesitz

Im Jahre 1887 gelangte das ursprüngliche Haus erstmals in den Besitz der Familie. Über mehrere Generationen geführt wurde der Heurige 1958 von Josef Wölflinger sen., genannt "der Sheriff", übernommen und bewirtschaftet. 1996 übergab Josef das Haus an seinen Sohn Karl. Hier wird die Tradition des Weinbaus gelebt und weitergeführt.

weinbau-heuriger-woelflinger-history-07

Der Heurige K&K Wölflinger

Der Heurige K&K Wölflinger in der Krautgasse 12 in Perchtoldsdorf ist bereits seit 1887 in Familienbesitz. Hier wird die Tradition des Weinbaus gelebt und weitergeführt.

Das Weinhauerhaus Krautgasse Nr. 12 gehört zu den wenigen Ausnahmen, die erst nach der zweiten Türkenbelagerung 1683 entstanden sind.

blechschild-krautgasse-12

Eine Erfolgsgeschichte

Seit 2020 trifft Karl sen. die wichtigen Entscheidungen gemeinsam mit dem Sohn und lässt bereits Karl jun. den Betrieb nach dessen Vorstellungen führen. 2017 gab es nach vielen Jahren mit sehr guten Weinen die ersten Prämierungen für das Weingut. Da war Karl jun. noch in der zweiten Weinbauklasse in Krems und „Helfer“. Der Wein erhielt erstmals Gold.

mehr lesen
37-weinbau-woelflinger-herbst-2022